Mitarbeiter-Verhalten
Lieben Kunden IHR Unternehmen? Oder ignorieren Sie wertvolle Potenziale?
Warum kommen & kaufen Kunden?
Anerkennung und Korrektheit, ein unbeschadetes bis möglichst hohes Selbstwertgefühl, Erwartungserfüllung, Konsistenz, Erlebnisorientierung, Intimität, Kontrolle, Ehre, Prestige, Gerechtigkeit, Beziehungen, soziales Miteinander, Anschluss, Familiarität und Fürsorge sowie Status, Vertrauen, Ästhetik, Schönheit und Erfolg gehören aus psychologischer wie auch neurowissenschaftlicher Sicht zu den wichtigsten Grundmotiven Ihrer Kunden, Klienten, Mandanten, Gäste und Patienten und beeinflussen deren Entscheidungen. Sie stehen ganz oben, weit über anderen Kauf-Motiven wie Versorgung, Ökonomie, Sparen und Sicherheit.
Worum geht es?
Kurzum: Letztendlich geht es um das Verhalten Ihrer Mitarbeiter, wie dieses bei Kunden ankommt - und was es konkret beim Kunden und dessen Entscheidungen bewirkt. Ob Sie es nun glauben oder nicht: Wir sind in der Lage, die positiven oder negativen Folgen Ihres Verhaltens präzise zu berechnen und vorherzusagen!
Was ist Verhalten?
Psychologie ist die Lehre vom Erleben und Verhalten von Menschen. Im Gegensatz zum Erleben (Denken, Fühlen etc.), das innerlich und für andere unsichtbar ist, zeigt sich Verhalten nach außen. Verhalten ist wahrnehmbar und beurteilbar - im konkreten Fall von Ihren Kunden.
Zum Verhalten zählen anderen unmittelbar beobachtbaren Handlungen und Äußerungen eines Menschen. Da Menschen stets auch als Teil eines Teams oder Stellvertreter einer Organisation handeln, ist jedes Verhalten zugleich auch Sozialverhalten, wobei jeder einzelne Mitarbeiter - insbesondere jene im Kundenkontakt - das Unternehmen stellvertretend für dessen Umgangsformen, Qualität und Wertigkeit sowie für dessen Korrektheit und Anständigkeit nach außen repräsentiert.
Die Peripherie (Umfeld, Umgebung, Geschäftsräume, Innen- und Außenwirkung und Werbebotschaften beeinflussen diese Wirkung zusätzlich - und zwar stillschweigend (Halo-Effekt). "Verhalten" aus Sicht aus Sicht der Imagepsychologie ist im Prinzip alles, was Sie selbst oder ihre Mitarbeiter tun oder unterlassen und was die besagte "Peripherie" über Sie und Ihre subjektiv angenommene "Qualität" ihrer Produkte und Dienstleistungen aussagt.
Verhalten ist Kommunikation & Unterlassen
Ob persönlich, telefonisch oder schriftlich, ob sprachlich oder körpersprachlich, ob durch Aussehen oder Medien oder Umgebung: Verhalten ist Kommunikation in allen Kommunikationsformen. Unser Verhalten steuert das unserer Mitmenschen, ob bewusst oder unbewusst.
Sympathien und Antipathien...
...sollte man nicht dem Zufall überlassen. Denn diese beeinflussen den geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg ganz wesentlich - wenn nicht entscheidend. Kluge Menschen wissen ihr Verhalten zu kontrollieren, zu steuern und stets zu optimieren. Kluge Unternehmen helfen den handelnden Menschen in ihren Unternehmen, entsprechende Kompetenzen zu erwerben und stetig zu optimieren. Bei ib Kommunikation und bei ib Psychologie wird ihnen geholfen: