Reputationsmanagement

& Social Media Service

Ihr guter Ruf entscheidet!

Märkte, Meinungen und Reputationen aktiv gestalten

Die Reputation (engl.: Ansehen, Ruf) eines Unternehmens ist ein wichtiger Erfolgs-Faktor. Schließlich spielt das öffentliche Ansehen und der Ruf eine bedeutende Rolle. Ansehen, Ruf und Image basieren auf der Vorstellung, die man sich von Ihnen macht und was man sich über Sie erzählt. 

Meinungsmarkt

Psychologisch relevant ist damit nicht nur Ihr Unternehmen an sich, sondern noch mehr der entsprechende Meinungsmarkt. Dieser steht stellvertretend für Ihre Kompetenz und Qualität, ebenso für Sympathien und die entsprechende Wertschätzung Ihre Produkte, Dienstleistungen bzw. Ihrer Person.

Kunden-Zufriedenheit

Die Zufriedenheit der Kunden sowie entsprechend veröffentlichte Meinungen und Bewertungen spielen dabei eine herausragende Rolle. Eine gute Reputation schafft Vertrauen und hat somit einen positiven Einfluss auf das allgemeine sowie das abschlussorientierte Kaufverhalten.

Gefahr

Negative Reputationen (hervorgerufen durch negative Berichterstattung, schlechte Kritik, Stimmen verärgerter Unternehmensgegner) hingegen, veranlassen den Kunden, Ihr Unternehmen oder Ihre Person zu hinterfragen oder aber unmittelbar bereits vom Ansatz her abzulehnen (Psychol. Primacy Effect / Effekt des Ersten Eindrucks). 

Aktiv Gegensteuern

Ungünstige oder gar schlechte Reputationen sind ein Zeichen, dass man sofort handeln - und aktiv gegensteuern muss. Alternativ wird man ganz schnell vom Markt verdrängt. Insbesondere Freiberufler sind von Reputation geradewegs abhängig. Dies ist allerdings sehr zeitintensiv.

Unser Service

Wir stellen positive wie eventuelle negative Reputationen mittels Analysen und Umfragen fest, zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Reputation gezielt und langfristig optimieren können und nehmen das gerne auch selbst für Sie in Angriff.

Beachten Sie auch unseren konkreten Social Media Service 
im Fachbereich ib Kommunikation und rufen Sie uns einfach an!