Image Kommunen
Image kennen, aufbauen, erhalten, optimieren
Analyse - Beratung - Kreativ-Service
Wir lieben diese Stadt...
... und möchten dort hin: Zu Besuch, zum Einkaufen, zum Arbeiten, zum Leben.
Es gibt nicht viele Städte, zu denen Menschen und Unternehmen derartig klare und positive Aussagen treffen, von denen alle profitieren.
Komplexe Herausforderungen für Städte & Kommunen
Was eine Region oder Stadt tatsächlich und imagetechnisch - allein in Bezug auf ihren guten Ruf - zu bieten hat, ist ein wichtiges Kriterium für die Ansiedlung von Unternehmen und Menschen. In Bezug auf entsprechende Standort-Vorteile, deren Wahrnehmung und das Thema Image werden die Herausforderungen für Kommunen, das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung zunehmend komplexer.
Image, Funktion, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit
Angesichts vielfältiger Entwicklungen und neuer Anforderungen sind Kommunen, das Stadtmarketing, das Amt für Kultur und Tourismus sowie Einrichtungen der Wirtschaftsförderung immer mehr gefordert, individuell geeignete Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um Funktion, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Stadt zu erhalten, zu stärken und auszubauen.
Image: Perspektiven & Chancen
Zusätzlich geht es darum, Chancen zu sehen und zu nutzen sowie neue und langfristige Perspektiven zu erarbeiten. Das Image der Stadt spielt dabei stets eine bedeutende, ja entscheidende Rolle.
Kommunikation
Ebenso wichtig ist entsprechende Kommunikation der Standort-Vorteile und die Durchführung geeigneter Image-Kampagnen, die auf aktive Kommunikation und die Erreichung einer entsprechenden Mund-zu-Mund-Propaganda setzen.
Standortprofilierung und -Optimierung
Vorab ist es wichtig, alle entsprechenden Informationen zu sammeln und nach psychologischen, sozialpsychologischen und wirtschaftspsychologischen Kriterien aus unterschiedlichen Sichtweisen heraus auszuwerten.
Ebenso wichtig wie die zielgruppenspezifische Selektion der Informationen ist das Wissen über etwaige Vorurteile und Vorausurteile - und entsprechende Überlegungen wie man diese entkräften oder beheben kann.
Eine neutrale Sicht von außen...
... hilft, etwas mehr Klarheit und Sinnhaftigkeit in das entsprechende Marketing / Selbstmarketing zu bringen, wertvolle Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen
und der üblichen Einäugigkeit oder Betriebsblindheit vorzubeugen.
Image & Vorteile
Lassen Sie uns gemeinsam das Image Ihrer Stadt analysieren und optimieren!
Rufen Sie uns an - und vereinbaren Sie einen Termin!