Geschäftsraum-Optimierung
Raumpsychologie
Wechselspiel zwischen Mensch und Raum
Raum-Psychologie bezeichnet das Wechselspiel zwischen Mensch und Raum. Dieses symbiotische Wechselspiel beeinflusst die Motivation, das Wohlbefinden und die Einstellung der in den Räumen wirkenden und sich entscheidenden Menschen.
Man fühlt sich "richtig" oder eben "fehl am Platz", willkommen oder missachtet, arbeitet und kauft gern - oder eben nicht oder weniger. Nicht nur Hotels und Restaurants sind daher um ein menschenfreundliches bzw. "gastfreundliches" Ambiente bemüht. Auch andere erfolgreiche Betriebe bieten Ihren Kunden und Mitarbeitern über entsprechende Räume und Einrichtung sowie über inklusive eine gute Raumakustik und angenehme Gerüche, positive Assoziationen sowie Halt und Orientierung.
Zeige mir Dein Büro & Deine Geschäftsräume -
und ich sage Dir, wer Du bist
Das Vorstellungs- und Erscheinungsbild eines Ortes sowie von Räumen, deren Einrichtung und Accessoires spielt eine wichtige und teils entscheidende Wirkung auf das Empfinden und das Verhalten aller Beteiligten.
Auch der sogenannte Halo Effekt bzw. Hof-Effekt ) kommt hier zum Tragen. Schließlich orientiert sich unsere Wahrnehmung bereits an wenigen hervorstechenden Eigenschaften: Wir betrachten ein Merkmal als besonders charakteristisch und zentral - und bilden eine dazu passende Gesamtassoziation. Alle anderen Eigenschaften werden übersehen.
Bestimmte Eindrücke wirken so stark, dass sie alle anderen Wahrnehmungen überstrahlen (Überstrahlungseffekt). Die weiteren Eindrücke orientieren sich nachfolgend daran. Warum ist das so? Unser Gehirn ist um Ökonomie bemüht - und schließt daher von leicht zu beobachtenden Eigenschafts-Merkmalen automatisch auf schwer beobachtbare Merkmale.
Es kommt nicht darauf an, wer Du bist, sondern wer du sein willst
(Paul Arden 1940 - 2008)
"Image ist alles"
Auch aus der Image-Psychologie weiß man, dass Räume und Einrichtung aus Sicht von Kunden und Mitarbeitern eine Menge über das Unternehmen aussagen und das Erleben und Denken maßgeblich beeinflussen. Räume und Einrichtung spiegeln das Image der Mitarbeiter und die Wertigkeit dessen, was produziert, geleistet, angeboten wird.
Die Wahrnehmung verläuft sowohl durch bewusste Gedanken - zum Beispiel die Einschätzung "Mit wem habe ich es zu tun? Wie kompetent und vertrauenswürdig ist das Unternehmen und der Mitarbeiter, mit dem ich gerade zu tun habe? – als auch durch unbewusste Erlebens-Prozesse mit nachhaltiger Wirkung.
Die richtige Lage sowie die Büro- und Geschäftsraum-Ausstattung erzielt, untermauert, bestätigt oder steigert das Image eines Unternehmens. Dieses Image umfasst alles, was ein Unternehmen nach außen hin ausstrahlt und gibt die Möglichkeit sich - möglichst positiv (nicht teuer) von Wettbewerbern absetzen. Büro und deren Einrichtung spielen hier eine bedeutende Rolle - ebenso der Standort und die Lage.
Es ist sehr wichtig, dass alle zum erwarteten Image passt und dies ggf. positiv untermauert. Ebenfalls wichtig ist, dass sich Menschen - Kunden wie Mitarbeiter - wohl fühlen, dass zielführende Emotionen geweckt werden und irritierende oder gar negative Emotionen bei allen Beteiligten vermieden werden.
Starke Wirkung auf Kaufentscheidungen
Psychologische und neurowissenschaftliche Studien haben bereits seit langem ausführlich belegt, dass Räume und deren Gestaltung eine starke Wirkung auf Kaufentscheidungen haben. Daher wird insbesondere in größeren Unternehmen mit speziellen Einrichtungskonzepten gearbeitet, die sich positiv auf das Kaufverhalten auswirken und darüber hinaus die Produktivität und Kreativität der Mitarbeiter fördert. Für Unternehmen mit direktem Kundenkontakt gilt dies ebenso wie für Unternehmen, in denen kein persönlicher Kundenkontakt vorherrscht.
Positive Beeinflussung
Bei der Büro- und Geschäftsraum-Optimierung geht es um die positive Beeinflussung von a) uns selbst (Motivation, Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit, Kreativität, Produktivität…) oder b) der Kunden (Sympathie-Wirkung, Kompetenz-Wirkung, Seriosität, Wertschätzung, Wertigkeit, Wertgefüge…).
In letzterem Fall geht es nicht etwa nur darum, dass der Kunde dem Unternehmen, dem Produktangebot und den Mitarbeitern wohlgesonnen gegenüberstehen, sondern auch um Entscheidungsprozesse (Kaufbereitschaft, Kaufentscheidung, Mehrkaufentscheidung und Wertentscheidung). Manchmal geht es aber auch einfach nur darum, eklatante NLP-Fehler z.B. in Form von Negativ-Schlüsselreizen abzustellen.
Produktivität & Erfolg
Ein professionell durchdachtes raumpsychologisches Konzept lässt nicht nur Geschäftsräume den Aufgaben und Zielen entsprechend besser wirken: Durch das gesamtheitlich und intelligente - auf die menschliche Wahrnehmung ausgerichtete - Zusammenspiel von Farben, Wandgestaltung, Materialien, Lichtführung, Raumakustik, Bürotechnik und Einrichtung in Art und Weise sowie räumlicher Anordnung entscheiden Unternehmen über ihre Produktivität und ihren Erfolg beim Kunden.
Bedenke:
"Wer sich um das Aussehen und die Pflege seiner Büro- und Geschäftsräume nicht kümmert, der arbeitet auch so für den Kunden" bzw. "...der zeigt damit mangelnden Respekt vor den Mitarbeiten" - das meint man zumindest. Es geht zudem nicht darum, was tatsächlich Fakt ist, sondern wie das alles wirkt.
Er durch sein Unterlassen "fehlende Anerkennung" verkörpert bzw. vermittelt, erzeugt damit (im Umkehrschluss wiederum) fehlende oder nur geringe Anerkennung (seiner eigenen Produkte, Dienste und deren Wertschätzung). Wir alle kennen Sprüche wie "Außen hui und innen pfui" - oder so ähnlich.
Kunst fördert ebenfalls das Image sowie das Wohlbefinden und die geschätzte "Wertigkeit" und unterstellte "Qualität" ihrer Arbeit. Alles, was man sieht ist zugleich ein Hinweis auf die Produktivität eines Unternehmens. Zudem werden viele Kunden-Motive - wie zum Beispiel "Anerkennung" und "Korrektheit" angesprochen.
Erwartungen von Kunden, Partnern und Mitarbeitern
Vorab ist es wichtig herauszufinden, was potentielle Kunden von Ihnen und ihrem Image konkret erwarten. Ebenso ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, was das Unternehmen ausstrahlen soll, welchen Eindruck man bei Kunden, Geschäftspartnern und Besuchern hinterlassen möchte und welche Unternehmensphilosophie das Unternehmen verkörpern soll. Danach sollte man dies ebenfalls mit den Motiven und Bedürfnissen der (potentiellen) Mitarbeiter in Einklang bringen - und schauen, wie man die Ausstattung entsprechend anpassen kann.
Wichtige Fragen:
Was sind die Kernwerte meines Unternehmens? Welche Corporate Identity möchte ich vermitteln? Was ist grundsätzlich meine Zielgruppe? Welche konkrete Zielgruppe möchte ich gezielt bzw. bevorzugt ansprechen? Wen will ich anziehen? Und welche Kunden-Typen oder -Kreise möchte ich möglichst nicht.
Merke:
Geschäfts- und Büroräume und deren Einrichtung wie Ausleuchtung haben maßgeblichen Einfluss auf das (Kauf)-Verhalten Ihrer Kunden sowie das Wohlbefinden und die Leistung der Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr - zum Beispiel unter der Rubrik Raumpsychologie im Fachbereich ib Personalpsychologie.
Welche Wirkung und welches Erleben erzeugen Sie?
Wie Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden zur Zeit bewusst positiv oder oder unbewusst negativ beeinflussen und durch Raum und Einrichtung zu einem bestimmten positiven oder negativen Handeln oder Unterlassen bewegen, ist uns zur Zeit noch unbekannt. Daher folgende Fragen:
Welche Wirkung haben Ihre eigenen Büro-/Geschäftsräume und Werkhallen? Welche Wirkung verpassen Sie derzeit? Gibt es kontraproduktive Wirkungen, die im Unterbewusstsein Ihrer Kunden und Mitarbeiter deutliche Spuren hinterlassen und unerwünschtes Verhalten bewirken?
Wir finden es aber gerne für Sie heraus...
... wenn Sie uns anrufen und einen Besichtigungstermin für einen kurzen Check oder eine professionelle Analyse vereinbaren. Nachfolgend beraten wir Sie gern darüber, was Sie zurzeit noch ggf. falsch machen - und wie es besser wäre. Über Umfang und Intensität unserer Analyse und Beratung entscheiden Sie nach Ihrem individuellen Portfolio und Anspruch auf Verbesserung und Erfolgen. Fakt ist, dass Sie stets vieles so optimieren können, dass Ihre Unternehmens- und Geschäftstätigkeit automatisch zu noch positiveren Ergebnissen führt - und das ohne Werbung und PR.
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Weitere Infos
finden Sie bei ib Personalpsychologie