Change-Management, Veränderungsmanagement, Beratung & Begleitung

Change-Management

Veränderungsmanagement

Intelligent agieren, reagieren, anpassen

Intelligenz ist die Fähigkeit, sich flexibel, schnell und souverän neuen Herausforderungen zu stellen, sich auf unterschiedliche Situationen und Anforderungen einzustellen und entsprechende - möglichst optimale - Lösungen zu finden. Da es stetig neue Einflüsse, Anforderungen und Umstände gibt, die auf Unternehmen (in immer schnellerer Abfolge) einprasseln,  gehören Veränderungsprozesse zum Unternehmensalltag. 
 

Unternehmen müssen auf die ständig wandelnde Marktsituation reagieren, ihre Strategien anpassen, Prozesse optimieren und ihre Ziele neu definieren. Basis für ein Change-Management ist die Klarheit darüber, was ich kann, was ich will und was ich soll bzw. welchen äußeren Einflüssen ich ausgesetzt bin. 

Klarheit, Logik, Bereitschaft, Motivation

Besteht Klarheit und Logik der Veränderungs-Entscheidung, können entsprechende Change-Prozesse gut überlegt und intelligent durchdacht planvoll in Gang gesetzt werden. Sie müssen aber auch in den Köpfen der Beteiligten - der gesamten Belegschaft - stattfinden. 

Dies geht nur über die innere Öffnung der Handelnden sowie über deren Motivation und Bereitschaft, sich plausiblen, logisch und alternativlos erscheinenden Change-Prozessen zu stellen, die Entscheidung mitzutragen und die erforderlichen Maßnahmen und Schritte aktiv umzusetzen, folglich nicht nur passiv zu "ertragen".  


"Zumutung" oder Eigenmotivation?

Die üblichen mahnenden Worte wie „Wieviel Change wollt ihr Euren Mitarbeitern noch zumuten?“ ergeben nur dann eine "Zumutung" im negativen Sinne, wenn Veränderungen als Zumutung "verkauft" oder "angeordnet" werden - oder wenn man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas vormacht, obgleich hinter verschlossener Hand längst gemunkelt und getuschelt wird. Beides wäre kontraproduktiv.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Einsicht haben, einsichtig werden und aus eigenem Antrieb mitziehen. Man kann sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen oder die Logik, Notwendigkeit und Vorteile der Change-Prozesse argumentativ wie motivatorisch implementieren. 

Psychologische Bedeutung

Die psychologische Bedeutung der unternehmensinternen Gruppendynamik, Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen ist sehr hoch; auf der Ebene der internen Kommunikation und Mitarbeiterführung kann man vieles falsch machen, so dass es zu Widerstand, Stagnation und letztlich zum Scheitern oder Totlaufen von Veränderungsprozessen kommen kann.

Man kann die Dinge alternativ aber auch richtig anpacken und intelligent umsetzen, sofern die psychologische Seite von Veränderungsprozessen von Anfang an berücksichtigt wird. Genau hier liegt unsere Stärke - wie Sie in unserem Fachbereich ib Personalpsychologie sehen und erleben können. 

Gerne helfen wir Ihnen dabei in unserer Beratung und setzen das in unserem Bereich ib Personalpsychologie gerne auch für Sie um. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen...